Dienstag, 3. März 2015

Was geht ab - Nähkurs und ein lang gehegter Wunsch

Heute ein Post der ganz ohne Fotos auskommen muss. Nicht nur wegen des schlechten Wetters, auch wegen der Nachtschicht. Im Winter doppelt blöd. Man geht im dunkeln ins Bett und steht auch im dunkeln wieder auf. Von der Sonne bekommt man überhaupt gar nichts mit.
Nichts desto trotz wollte ich euch auf den neuesten Stand bringen.

Der Nähkurs hat letzte Woche angefangen. Eine tolle Gruppe, bestehend aus 6 Damen und der Kursleiterin, hat sich zusammen gefunden. Jede von uns hat einen ganz anderen Wissensstand und völlig unterschiedliche Projekte für den Kurs.
Im ersten Moment wurde mir ein wenig übel, als meine Tischnachbarin eine wunderschöne, selbstgenähte Jacke aus der Tüte zauberte und nur noch Hilfe beim schließen des Innenfutters bräuchte.
Sehr angenehm fand ich, dass sich alle gegenseitig unterstützt haben. Wir haben ganz viel über das nähen im allgemeinen, Tipps und Tricks, Material, Stoff-Shopping usw. geplaudert.
Die erste Stunde war also ganz großartig und ich bin froh, dass ich mich für den Kurs entschieden habe.
Das Wickelkleid das ich nähen möchte, wird gerade von mir zugeschnitten. Wir brauchten etwas länger das Schnittmuster bzw. die Anleitung zu verstehen, da es in ganz fürchterliches Deutsch übersetzt ist und dann auch noch einige Schnittmusterbögen doppelt waren. Wir mussten also erstmal alles auseinander sortieren und ordnen. Daher habe ich es gerade mal geschafft, die einzelnen Schnittteile auszuschneiden und auf den Stoff zu stecken.
Diese Woche ist kein Kurs. Eine Hausaufgabe habe ich neben dem Zuschneiden trotzdem noch. Ich muss noch Einlage und Nahtband besorgen.

Und jetzt zum lang gehegten Wunsch den ich ja im Titel schon erwähnt habe.
Seit einiger Zeit geht mir immer wieder eine Overlock durch den Kopf.Brauch man eine solche Maschine, oder eher nicht. Und was ist dran an den Horror-Geschichten die im Internet über das einfädeln, Fadenspannung usw. kursieren?
Also vertagte ich erstmal eine Entscheidung.  
Blöd nur, wenn man bei einem Stadtbummel direkt am Nähmaschinenfachhandel vorbei läuft, keine Kunden im Laden sind und man aus einer spontanen Eingebung einfach rein geht und mal nachfragt.
Bei der Beratung konnte ich ein Modell auch testen. Plötzlich waren meine Bedenken verflogen und es war ganz klar, dass ich unbedingt eine Overlock brauche.
Ein wenig geärgert hat mich dann aber das Verhalten der Verkäuferin auf meinen Wunsch eine Nacht über die Entscheidung schlafen zu wollen.
Plötzlich war die Maschine nur noch zweimal vorhanden, das Angebot 10% zu sparen nur noch für diese beiden gültig, am nächsten Tag wären sie dann wieder 100 Euro teurer und am besten sollte ich sie gleich kaufen. Außerdem störte mich, dass es nur Maschinen von einer Marke im Geschäft gab. Ich hätte gerne verschiedene Modelle verglichen.
Was soll ich sagen. Ich mag es nicht, unter Druck gesetzt zu werden und verließ den Laden ohne Overlock. Trotzdem ging mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf und ich führte ein langes Telefonat mit einer netten Dame von  Nähpark.
Heute habe ich sie bestellt (eine Bernina 800 dl ist es geworden). Und obwohl ich immer gerne die Händler vor Ort unterstütze und gerade bei großer Technik ein Fan von Kundendienst in der Nähe bin, war mir dieser Service keine 200 Euro wert. Denn soviel weniger hat sie im Internet letztlich gekostet.
Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt. Habe mich, dank einer Kollegin, mit Fachliteratur eingedeckt und unzählige Videos und Anleitungen angesehen. Hoffentlich kommt sie bald. Ich freu mich.

Ich werde natürlich berichten, wenn meine Bernina da ist und ich erste Erfahrungen gemacht habe.

Liebste Grüße

Fräulein Mai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke das du einen Kommentar hinterlässt.