Dienstag, 10. März 2015

Küchenutensilo + kleines DIY

Ein Küchenutensilo wurde bestellt. Als Vorgabe ein Foto und eine wirklich schlechteste Anleitung. Als Anfänger hätte ich keine Chance gehabt.
Außerdem sollte es aus Stoff anstatt Wachstuch, wie auf dem Foto unten, entstehen.


Folglich konnte ich mich nur grob an den Maßen aus der Anleitung orientieren.


Weil mir das Küchenutensilo gut gefällt und es hier schon lange kein DIY mehr gab, dachte ich, ich schreib mal ein wenig für euch mit.

Material:
- je einmal Stoff für die Vorder- und Rückseite in der Größe 60 x 45cm
- Filz oder Volumenvlies ebenfalls 60 x 45 cm groß
- Bügelvlies H 250 zum verstärken der Taschen
- 4 mal bunten Stoff für die beiden Einstecktaschen: 25 x 21 cm
- einen Stoffstreifen für die obere Tasche: 22 x 45 cm
- Webband für die Ober- und Unterkante 95 cm lang
- Webband als Aufhänger in gewünschter Länge (bei mir 2x 50 cm)

So geht´s:

Zuerst das Volumenvlies auf die Vorderseite des Utensilos bügeln. Falls ihr Filz verwendet, mit Sprühkleber auf den Oberstoff aufbringen oder in der Nahtzugabe aufeinander nähen.
Nun zwei der vier 25 x 21 cm mit H 250 verstärken. Das ist wichtig, da die Taschen später ja auch etwas aushalten sollen.
Ein verstärktes Taschenteil rechts auf rechts auf ein unverstärktes legen, füßchenbreit absteppen. Unten eine Wendeöffnung lassen. Die Nahtzugaben der Ecken abschneiden, wenden und bügeln. Die zweite Einstecktasche genauso nähen.
Die untere Kante beider Teile knappkantig abnähen, dabei die Wendeöffnung schließen.
Ich habe den oberen Rand der Taschen mit zwei Nähten abgesteppt. Dazu könnt ihr auch einen Zierstich verwenden oder die Nähte ganz weglassen. Sie dienen nur der Verzierung. Solltet ihr die Einstecktaschen noch mit Webband, Schleifchen, Knöpfen oder ähnlichem aufhübschen wollen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Die Vorderseite des Utensilos glatt auflegen, die Taschen mit einem Abstand von 3 cm zur Außenkante und 12 cm vom unteren Rand auflegen und fest stecken. Achtet darauf, dass die Taschen glatt und parallel zueinander aufliegen. Am besten mit Stecknadeln fest stecken, damit nichts verrutscht.
An den beiden Außenseiten und der Unterseite knappkantig aufsteppen. Nur die obere Kante bleibt offen. An der unteren Kante, an der wir zuvor die Wendeöffnung geschlossen haben, in der vorherigen Naht nähen. Steppt immer die ganze Länge ab, und näht am Anfang und am Ende mehrfach vor und zurück, damit die Tasche später auch schwerere Gegenstände aushält. Ihr könnt auch einen Raupenstich oder engen Zickzack-Stich verwenden um den oberen Nahtanfängen zu sichern. Damit sollten eure beiden Einstecktaschen aufgenäht sein.
Ein weiteres Stück H 250, mit den Maßen 11 x 45 cm, zuschneiden und auf den verbliebenen Stoffstreifen aufbügeln. Die Längsseiten des Stoffes aufeinander legen, füßchenbreit absteppen und durch die kurzen Seiten wenden. Gut ausbügeln und an der Ober- und Unterkante knappkantig absteppen.
Mit 12 cm Abstand zum oberen Rand auf die Vorderseite des Utensilos legen und in der Nahtzugabe feststeppen, damit nichts mehr verrutschen kann. Im Abstand von 7 cm mit einer Naht von oben nach unten abteilen. Auch hier Anfang und Ende der Naht durch mehrmaliges vor- und zurück steppen sichern. So erhaltet ihr mehrere Einstecklaschen.
Die Webbänder im Abstand von 1,5 cm von Ober- und Unterkante aufsteppen. Das könnt ihr mit einem normalen Geradstich oder einem Zickzack-Stich machen. Dieser Schritt ist optional. Ihr könnt euch natürlich ausleben was Deko angeht oder das Utensilo ganz schlicht halten.
Das Webband für die Aufhänger auf die gewünschte Länge zuschneiden. Alle vier Enden zweimal einschlagen und mit einer Naht sichern (sieht schöner aus und verhindert ausfranzen).
Das Band mittig falten, und 10 cm vom Rand in der Nahtzugabe aufnähen. Dabei liegt die Falte nach Außen und steht ca. einen Zentimeter über. Die Enden der Bänder liegen auf dem Utensilo. Diese mit einer Stecknadel fest stecken damit sie später nicht in die Naht geraten können.
Das Stoffstück für die Rückseite rechts auf rechts auf das Vorderteil des Utelsilos legen, fest stecken und füßchenbreit absteppen. Wendeöffnung an der unteren Kante nicht vergessen.
Die Nahtzugaben an den Ecken knapp abschneiden, das Utensilo wenden und gut ausbügeln. Am Schluss nochmal außen herum knappkantig absteppen.
Fertig!


Ihr könnt das Utensilo auch aus Wachstuch nähen. Die Taschen werden dann aus nur einer Stofflage genäht und die Kanten je 1 cm umgeschlagen. Mehr Tipps zum nähen von Wachstuch findet ihr bei Pattydoo (hier).

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich. Solltet ihr Fragen haben, immer her damit.

Liebste Grüße

Fräulein Mai




1 Kommentar:

  1. Coole Idee! Und super umgesetzt von dir, da sieht man nichts von der komplizierten Anleitung. Danke fürs Teilen :-)
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen

Danke das du einen Kommentar hinterlässt.