Montag, 24. März 2014

Eulentasche - hartes Stück arbeit

Nach einer kleinen Pause melde ich mich zurück. Das Leben Nr. 1 tobt. Außerdem hatte ich Urlaub und bin einige Tage weg gefahren.

Solltet ihr mal in der Nähe von Ulm sein, besucht doch mal den Fabrikverkauf der Firma Gläser. Man bekommt Stoffe recht günstig und in guter Qualität.

Dort entdeckte meine Freundin das Schnittmuster für eine Eulentasche. Leider war keine Anleitung dabei, sondern nur die Vorlage für Eulenkörper, die Applikationen und den Henkel. Im Laden ausgestellt war sie allerdings mit Reißverschluss. Genau so sollte sie werden.
"Kein Problem" dachte ich. Bis ich das Schnittmuster zu Hause vor mir auf dem Tisch liegen hatte. Der Henkel ist nämlich, und das war die einzige Angabe die sich auf dem Bogen befand, doppelseitig genäht und gleichzeitig Boden.
Ich hatte noch nie eine Tasche mit nur einem Boden genäht, also ohne separate Außen- und Innentasche.
Das hat mir einiges an Kopfzerbrechen und Rechnen abverlangt, aber es ist vollbracht.
Zur Probe habe ich erstmal eine Eule aus Jeansstoff gefertigt. Da ärgert es mich nicht ganz so wenn ich mal was in die Tonne kloppen muss. Dazu kam es aber, wie man sehen kann, nicht.



Auf den unteren Bildern seht ihr den verstellbaren Henkel zum knoten. Ich gebe zu, dass ich diese Variante nie von mir aus genäht hätte, finde sie aber sehr praktisch und dekorativ.
Die Reißverschlussversion habe ich mir bei der Chevron-Tasche abgeschaut.

Beim nächsten Mal werde ich ein verstärkendes Vlies in die Ohren der Eule bügeln, damit diese etwas mehr Standfestigkeit haben.

Liebste Grüße

Fräulein Mai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke das du einen Kommentar hinterlässt.