Donnerstag, 31. Juli 2014

Schmuckbeutel nach Grinsestern

Als ich gestern die Anleitung für einen Kosmetikbeutel bei Grinsestern entdeckte (hier) war es um mich geschehen. Schnell Schnittmuster ausgedruckt und losgelegt. 20 Minuten und fertig war er.
Ein Rest Fuchsstoff und orangene Blumenstoffe verarbeitet. Perfekt als Farbtupfer in meinem Badezimmer. Es dürfen meine Ohrringe und Armbänder darin Platz nehmen.


Natürlich darf mein Schmuckbeutelchen zu rums.

Liebste Grüße

Fräulein Mai

Dienstag, 29. Juli 2014

Ende der Sommerpause

Ich melde mich zurück aus meiner kleinen aber feinen Sommerpause. Mein selbst gewähltes Motto "Entschleunigung" hat nur bedingt geklappt, aber ich hatte einige schöne Tage und konnte das sonnige Wetter genießen.
Das nähen konnte ich natürlich trotzdem nicht lassen, hat es für mich doch auch meditativen Charakter. Das rattern der Nähmaschine entspannt mich.
Und so sind in den letzten Tagen drei weitere Kosmetiktaschen nach dem kostenlosen Schnittmuster von Lillesol und Pelle entstanden. Hatte ich euch auch schon mal hier und hier gezeigt.
Dank dem neuen Sprühkleber gingen sie mir flott von der Hand und ich mag, dass man tolle Musterstoffe schön in Szene setzten kann.


Die Stöffchen sind Errungenschaften vom Stoffmarkt. Vor allem den Matroschkastoff der vorderen Kosmetiktasche finde ich zuckersüß. Ein bisschen ist noch übrig, vielleicht entsteht daraus noch etwas für mich :-)

Liebste Grüße

Fräulein Mai

Dienstag, 22. Juli 2014

Tag der Hängematte

Sicher ist euch aufgefallen, dass es letzte Woche ruhig war hier auf dem Blog. Das wird auch noch diese Woche so bleiben.
Ich gönne mir eine kleine Blogpause - und da heute Tag der Hängematte ist, fiel mir ein, dass ich euch das noch gar nicht gesagt habe  :-)
Also, nicht das ihr denkt, hier passiert nix mehr. Ab nächster Woche geht es hier wieder weiter. 


Liebste Grüße

Fräulein Mai

Donnerstag, 10. Juli 2014

Häkel-Matrjoschka

Am Samstag lag die neue Mollie Makes in meinem Briefkasten. Und bereits beim ersten durchblättern war klar, diese Ausgabe wird mein Liebling des Jahres.
Ich gebe zu, dass ich mich Anfang des Jahres sogar mit dem Gedanken gequält habe, mein Abo zu kündigen, da es zwei oder drei Zeitschriften hintereinander gab, die einfach nicht "mein Ding" waren.
Aber je länger das Jahr dauert, desto schöner werden die Projekte in der Mollie und mit der jetzigen Zeitschrift haben sie für mich den kreativen Vogel abgeschossen.
Urlaub, blödes Regenwetter, Häkelnadeln und Wollreste rausgekramt und dank der ausführlichen Anleitung eine Häkel-Matrjoschka gefertigt. Eine von Dreien. Ich habe mit der kleinsten begonnen und arbeite mich jetzt nach oben :-) Am Ende hätte ich gerne drei bunte Matrjoschkas auf meinem Regal stehen. Aber immer ein Schritt nach dem anderen.
Erstmal eine Mini-Matrjoschka:


Und weil heute Donnerstag ist, darf meine Kleine natürlich zu Rums.


Liebste Grüße

Fräulein Mai

Dienstag, 8. Juli 2014

Spitzen - Täschchen Vicky

Als ich die Spitzenreißverschlüsse gekauft hatte, war ich erstmal etwas ratlos. Wie näht man diese Dinger so an, dass es auch noch gut aussieht??? Das WWW befragt und bei Pattydoo eine Anleitung für die Kosmetiktasche Vicky mit dem Spitzenreißverschluss gefunden.
Ich mag Vicky sehr wegen ihrer Größe. Auf Reisen passt alles Nötige rein, wenn mal gekleckert wird kann man es vom Wachstuch einfach weg wischen und optisch sind durch die Stoffauswahl keine Grenzen gesetzt.
Ein bisschen habe ich die Anleitung abgeändert. Ich wollte keine Nähte in der Tasche haben - geht aber nicht ohne. Jetzt sind es 4 versäuberte Ecknähte, die mich aber letztlich gar nicht so sehr stören. Man sieht sie kaum. Die Anleitung von Pattydoo findet ihr übrigens hier - ganz unten auch beschrieben wie ich gearbeitet habe.
Der Spitzenreißverschluss gibt der Tasche den letzten Pfiff. Mir gefallen sie so fast noch besser :-)


           Hier nochmal der Spitzenreißverschluss in Nahaufnahme. 

Liebste Grüße

Fräulein Mai


Sonntag, 6. Juli 2014

What´s on my table #9

Schlüsselanhänger kann man immer brauchen. Als Geschenk, Mitbringsel oder einfach nur so. 
Letzte Woche kam mein bestellter Filz an. Etwas dünner als der vorherige, trotz 2mm in der Beschreibung.
Aber er ist sehr fest und wirkt robust. Durch das dunkle Grau kommen die Webbänder gut zur Geltung. 
Und nun liegen sie auf meinem Tisch und warten darauf zusammen genäht zu werden. 


Besonders süß finde ich ja das mit den Glücksschweinchen und den Herzen. Vielleicht behalte ich das selbst :-)

Liebste Grüße

Fräulein Mai

PS: Falls jemand noch nicht mitmacht. Bei Lila Lotta gibt es eine Lotte Verlosung. Schaut doch mal hier


Samstag, 5. Juli 2014

Meine Schnabelina HipBag

Meine HipBag ist fertig. Gestern nach dem Fußballspiel habe ich die letzten Nähte gemacht. So super einfach habe ich mir das nicht vorgestellt. Rosis Anleitung war einfach toll.
Jetzt freue ich mich schon aufs Ausführen meiner HipBag. Vielleicht reiche ich noch ein paar "Tragebilder" nach.


Ich habe ein Schlüsselband angenäht. Der Gurt ist dunkelblau und hat mir am Besten zu den restlichen, doch sehr hellen Farben gefallen. Innen ein Reißverschlussfach, außen die Klappentasche.
Es wird sicher noch die ein oder andere HipBag entstehen, dann vielleicht auch mit anderer Außen- und Innenausstattung :-)
Doch jetzt verlinke ich meine Tasche erst mal bei Schnabelina. Vielleicht ist mir das Glück hold und ich gewinne das Steckschnallen-Set von Snaply. Das könnte ich für die nächste HipBag gut brauchen. Meine haben nämlich nicht ganz perfekt aufs Gurtband gepasst.

Liebste Grüße

Fräulein Mai

Donnerstag, 3. Juli 2014

Aufgeholt: Herrentasche

Eigentlich wollte ich ja alle Taschen der Taschenspieler 2 CD im Zuge des Sew alongs nähen. Uneigentlich habe ich bisher Drei geschafft: Die Kugeltasche, den Miniorganizer und die Kosmetiktasche.
Als nächstes stand die Herrentasche auf dem Plan. Und trotz unzähliger Unterbrechungen durch das Leben 1.0 und ein paar Aufträgen ist sie nun doch endlich fertig geworden. 
Wieder ein eher Maritim-angehauchtes Modell. Ich stehe im Moment total auf Anker und auch die Sternchenstoffe haben es mir angetan. Jeans-recycling war dringend angesagt, da die Kiste unter meinem Schreibtisch beinahe überquillt. 
Raus gekommen ist diese Variante:



Der Schnitt der Tasche gefällt mir gut. Auf die Klappe habe ich verzichtet, konnte ich mir im vor raus nicht so vorstellen, will es aber nicht grundsätzlich ausschließen. Vielleicht beim nächsten Mal mit??!!
Das Nähen ging recht einfach, nur das nähen der Rundungen ist schon ein gefummel. Vor allem beim Innenstoff, da dieser nicht verstärkt war. 
Jetzt mal gucken, welche die nächste wird. 

Liebste Grüße

Fräulein Mai

PS: Und da das ja eine Tasche aus alten Jeanshosen ist, verlinke ich mal bei mipamias: old JEANS new BAG

Mittwoch, 2. Juli 2014

Tag 3 beim Sew-Along der HipBag

Kurzer Einblick beim Sew-Along der HipBag. 
Eine endgültige Stoffauswahl habe ich getroffen. Und obwohl es ja für mich eine eher zweckmäßige Tasche werden soll, wollte ich doch nicht auf ein wenig Kitsch und Farbe verzichten. Ich bin gespannt, was ihr zu meiner Wahl sagt. 
Das Reißverschluss einnähen von Tag 2 eigentlich kein Problem für mich. Schon 100mal gemacht. Allerdings bin ich ja seit kurzem Stylefix-Besitzerin und muss mich an den Umgang damit anscheinend erst gewöhnen. So ganz gerade sitzt der Reißverschluss nicht in der Lücke, aber wenn man nicht ganz genau hinschaut fällt es kaum auf, also habe ich nicht noch mal aufgetrennt. 
Viel leichter von der Hand ging mir hingegen heute das aufnähen der Tasche. Ich habe mich für die Klappentasche in Groß entschieden. Gefiel mir optisch am Besten. 
Der Sew-Along macht mir großen Spaß und bisher bin ich mit großer Motivation dabei (Ich hoffe das bleibt auch am Wochenende so, wenn ich arbeiten muss). 
Hier mein bisheriges Ergebnis:


Bin gespannt wie es morgen weiter geht. 

Liebste Grüße

Fräulein Mai

Dienstag, 1. Juli 2014

Buntes Trio: Leseknochen

Wie ich euch am Wochenende bei What´s on my table schon gezeigt habe, sind hier wieder ein paar Leseknochen entstanden.
Ich nähe sie einfach gerne und finde, man kann auch groß gemusterte Stoffe schön in Szene setzten. Nach dem letzten Stoffmarkt traf mich die Erkenntnis, dass ich unbedingt ältere, nicht mehr ganz so heißgeliebte Stöffchen verwerten muss um Platz für neues zu schaffen. Gesagt - getan. Zwei der drei Stoffe sind schon gut "abgelegen" und machen jetzt als Leseknochen eine gute Figur.


Fazit: Mit Wut im Bauch wirkt Leseknochen stopfen wie eine Therapie und groß gemusterte Stoffe sind super geeignet und machen richtig was her.

Liebste Grüße

Fräulein Mai